Parkinson-Entdeckungen

Home ] [ Parkinson-Software ] Trampolin ]

 

 

dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
(Broschüren, CDs...)
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Spektrum
(Wissenschaftsinfos)
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)


Computerprogramm beurteilt Therapieerfolg


Beitrag veröffentlicht von Rudolf Becker (Berlin) am 13.03.2005 (= Komplettüberarbeitung eines ähnlichen Beitrags vom 25.01.2004)

Vorbemerkung:
Anfang 1998 wurde bei mir Parkinson diagnostiziert (linksseitig ausgeprägt). Mein Befinden verschlechterte sich kontinuierlich, so dass ich 2001 zur Einstellung in die Klinik ging. Seitdem setze ich mich sehr intensiv mit meiner Krankheit auseinander. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit in der Medizintechnik beschloss ich, eine PC-Software zu entwickeln, mit deren Hilfe Beweglichkeit und Feinmotorik meiner Hände erfasst werden können. Die zwischenzeitlich erstellte Software hat mir zu interessanten Messergebnissen verholfen, die den Zusammenhang zwischen der Medikamentendosis und meinem jeweiligen Befinden objektivieren.  Ich möchte meine Erkenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Vielleicht helfen Sie auch anderen Betroffenen.

Software-Beschreibung:

Das Prinzip des Programms ist einfach: Der Patient hat die Aufgabe, mit Hilfe einer PC-Maus den Cursor auf dem Bildschirm so zu steuern, dass er 120 Sekunden lang ein gelbes Quadrat von circa einem Quadratzentimeter Größe  verfolgt.

 

Das Programm bewegt während dessen das Quadrat mit verschiedenen Geschwindigkeiten und wechselnder Bewegungsrichtung (Dabei passt sich die Geschwindigkeit den Fähigkeiten des Anwenders an).

Gleichzeitig registriert das Programm, wie lange sich Cursor und Quadrat übereinstimmend verhalten. Als Neuerung wird jetzt der gesamte Bewegungsablauf des Mauskursors aufgezeichnet und es wird eine Art Tremoranalyse durchgeführt.

Wie meine Eigenexperimente vermuten lassen, steht diese  "Übereinstimmungszeit" in einem proportionalen Verhältnis zur aktuellen Finger-, Hand- und Armbeweglichkeit des Benutzers. Bei Parkinson-Patienten lässt dies vermutlich darauf rückschließen, wie gut der Patient medikamentös eingestellt ist s. Bild 1. 

Es können aber nur Rückschlüsse daraus gezogen werden, wenn ausreichende Messungen vor und nach Änderung der Medikation vorliegen.

Zu weiteren Erläuterungen

 

Kontaktadresse: park_u.computer@t-online.de